Rechtlich sicher – medizinisch vorbereitet: Schulveranstaltungen mit Sanitätsdienst absichern
- Anthony M. Jurisch

- 28. Juli
- 3 Min. Lesezeit
Dieser Beitrag wurde gänzlich ohne KI verfasst.
Alle Jahre wieder stehen Sommer-, Herbst- & Winterfeste an Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien an. Das Programm kann dabei durchaus variieren; angefangen bei sportlicher Betätigung bis hin zu kreativen Tätigkeiten. Gerade bei kritischen Wettersituationen im Sommer kann es jedoch zu ungewünschten Vorfällen kommen.
Typische Notfälle bei Schulveranstaltungen
Vom typischen Nasenbluten bis hin zu Knochenbrüchen, kann bei Veranstaltungen an Schulen vieles passieren. Die Bandbreite an möglichen medizinischen Ausnahmesituationen deckt ein breites Spektrum ab, auf welches man sich nur selten in seiner Fülle vorbereiten kann.
Sport: Wenn sportliche Elemente (z.B. Sprinten, Weitsprung, Fußball, etc.) ein Teil der Veranstaltung sind, kommt es häufig zu typischen Sportverletzungen. Regelmäßig kommt es zu Situationen, in welchen Kinder „umknicken“ oder sich eine Schürfwunde - auch diese sollte professionell gereinigt und versorgt werden - zuziehen. Generell kann es jedoch auch durchaus zu Verstauchungen oder Prellungen kommen, welche fachmännisch versorgt werden müssen. Im schlimmsten Fall treten jedoch auch Knochenbrüche auf, wobei es auf eine schnelle Behandlung durch trainierte Einsatzkräfte ankommt.
Attraktionen & Spielgeräte: Regelmäßig werden bei Schulveranstaltungen auch besondere Attraktionen (u.a. Hüpfburg, Wasserrutsche, Mini-Fahrgeschäfte) sowie bereits bestehende Spielgeräte (z.B. Klettergerüste, Seilrutsche, etc.) durch Kinder genutzt. Auch hier besteht die Gefahr von besonderen medizinischen Notfallszenarien! Überwiegend treten hierbei erneut typische Sturzverletzungen, Stauchungen oder Hämatome auf. Zusätzlich kann es jedoch auch - gerade im Bereich von Fingern und Füßen - zu starken Quetschungen kommen, welche unverzüglich und hygienisch versorgt werden müssen!
Veranstaltungen im Freien: Neben aktiver Beteiligung durch Teilnehmende, kommen auch häufig passive Elemente zum Einsatz. Angefangen bei einem Bühnenprogramm, über Verkaufsstände bis hin zu Tombolas, Grillständen, Lagerfeuer und mehr. Gerade im Sommer kommt es hierbei immer wieder zu Insektenstichen (z.B. Biene, Wespe, etc.) mit allergischen Reaktionen. Gleichzeitig sind auch Schnittverletzungen regelmäßig denkbar. Grillstände und Lagerfeuer stellen jedes mal eine große Herausforderung dar. Doch selbst bei größter Vorsicht, kann es zu Unfällen in diesem Zusammenhang kommen. Hierbei treten vor allem starke Verbrennungen auf, welche unverzüglich behandelt werden müssen. Überwiegend im Sommer sind jedoch auch Kreislaufprobleme durch Hitze und Stress möglich.
Wer darf helfen?
In den meisten Bundesländern gibt es klare Richtlinien, welche einen Sanitätsdienst generell vorschreiben. Die Pflicht zur Beauftragung eines solchen, ergibt sich jedoch auch aus völlig anderen Aspekten!
Die Pflicht zur Beauftragung eines Sanitätsdienstes ergibt sich in der Regel aus Vorgaben der Kommunen oder örtlichen Feuerwehr (u.a. Berliner Feuerwehr). In den entsprechenden Richtlininen ist genau geregelt, in welchen Veranstaltungskonstellationen ein Sanitätsdienst erforderlich ist. Zusätzlich ist angegeben, welche Mann-Stärke und Ausstattung dieser vorweisen muss. Verstöße gegen diese Verordnungen können eine spontane Beendigung der Veranstaltung oder Ordnungsgelder als Folge haben.
Aber auch unabhängig von der direkten rechtlichen Verpflichtung, kann ein Sanitätsdienst erforderlich sein. Grundsätzlich darf und muss jede Person erste Hilfe leisten (§ 323c StGB - Unterlassene Hilfeleistung). Die rechtlichen Möglichkeiten für Ersthelfer halten sich jedoch stark in Grenzen! Erzieher und Lehrer ohne spezielle Zusatzausbildung dürfen beispielsweise keine Wunden reinigen / desinfizieren oder Medikamente verabreichen. Zusätzlich mangelt es häufig an ausführlicher Routine in der Behandlung von medizinischen Notfällen, weshalb Handgriffe nicht sicher beherrscht werden! Hier können Sanitäterinnen und Sanitäter eine große Rolle spielen, um souverän auf spontane Ereignisse zu reagieren.
Die Vorteile des Sanitätsdienstes
Ein beauftragter Sanitätsdienst kann gleich mehrere Vorteile bieten, welche sich auf ein breites Spektrum erstrecken. Generell kann man jedoch vorab sagen, dass ein professioneller Sanitätsdienst dem Veranstalter eine Menge Sorgen abnehmen kann!
Auf der einen Seite steht - ohne Frage - das Wohl des Patienten. Geschulte und routinierte Sanitäter können dazu beitragen, einfache Verletzungen zu versorgen, medizinische Notfälle zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Dies trägt dazu bei, dass Patienten meist ein besseres sogenanntes „Outcome“ vorweisen, also weniger Langzeitfolgen auftreten, da bereits rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergriffen worden sind. Gleichzeitig fühlen sich Patienten in den richtigen Händen sicher und geborgen.
Wichtig: Gerade im Umgang mit Kindern, sind sensibilisierte Einsatzkräfte von großer Bedeutung! Unsere Sanitäter bei SKALA Paramedics sind besonders im Umgang mit Kindern geschult und verfügen über kinderspezifische Einsatzmaterialien.
Neben der Versorgung von Patienten hat der Sanitätsdienst aber auch einen positiven Einfluss auf das allgemeine Sicherheitsgefühl der Besucher. Gerade wenn es um die eigenen Kinder geht, verstehen viele Eltern keinen Spaß. Durch ein professionelles Auftreten von medizinischen Einsatzkräften, fühlen sich viele Erziehungsberechtigte Vorort direkt gut geschützt! Sie wissen dadurch, dass im Fall der Fälle sofort jemand da ist, der professionell eingreifen kann.
Fazit
Ein Sanitätsdienst bei Schulveranstaltungen bringt viele Vorteile mit sich. Angefangen bei der Versorgung von Patienten bis hin zum „guten Gefühl“ für alle Teilnehmer, deckt ein professioneller Sanitätsdienst viele Szenarien souverän ab und nimmt dem Veranstalter viele Sorgen.
Gerne beraten wir, SKALA Paramedics, Sie weitergehend zur medizinischen Absicherung Ihrer eigenen Veranstaltung! Wir haben qualifizierte Einsatzleiter, welche für Sie eine individuelle Risikoanalyse und Sanitätsdienst-Konzept erstellen. Dank moderner Lösungen (z.B. Dokumentation per iPad), professionell ausgebildeten Einsatzkräften und viel Erfahrung, sind wir der ideale Ansprechpartner für Sie. Rufen Sie uns gerne jederzeit an: +49 30 57710642.



Kommentare